wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Live Experience und Event Design: Neues CAS für die Event-LEEDer von morgen

Digitalisierung, Pandemie, Fachkräftemangel: Die LiveCom-Branche ist einem starken Wandel unterworfen. Als Antwort darauf haben EXPO EVENT Swiss LiveCom Association und die Hochschule Luzern (HSLU) das CAS Live Experience und Event Design (LEED) entwickelt. Programmleiterin Dr. Ines Fischer Gull gibt Einblicke.


Wie ist es zur Kooperation zwischen EXPO EVENT und der HSLU gekommen?

Verbandspräsident Christoph Kamber hat im Fachbeirat von EXPO EVENT die Idee eingebracht, einen Lehrgang nach Vorbild eines ähnlichen Angebots an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zu lancieren. Meine HSLU-Kollegin und Fachbeirätin Anja Zimmermann fand das Vorhaben interessant und setzte sich aktiv dafür ein, dass EXPO EVENT den Kurs zusammen mit der HSLU umsetzt. Dabei kam ich ins Spiel: Ich war als Programmleiterin schon lange am Abklären eines zweiten Kurses neben unserem erfolgreichen CAS Event-Management – und so nahmen die Dinge ihren Lauf.


Wie wurde sichergestellt, dass die Bedürfnisse der LiveCom-Branche mit dem CAS LEED optimal abgedeckt werden?

Wir haben eine Expertenrunde aus EXPO-EVENT-Mitgliedern und Messeplatz-Vertretenden gefragt, welche Skills deren Mitarbeitende benötigen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Auf dieser Basis haben wir einen Online-Fragebogen erstellt, den wir ehemaligen Absolvierenden des CAS Event-Management, HSLU-Studierenden und Mitgliedern von EXPO EVENT zugeschickt haben. Wir erhielten über hundert Rückmeldungen, die als Grundlage für einen Workshop mit den Schweizer Messeplätzen und -veranstaltern dienten. Im Anschluss stellten wir ein Programm zusammen, das Ende 2021 von der HSLU genehmigt wurde.


Welche Inhalte stehen beim CAS LEED im Zentrum?

Der flexibel aufgebaute Kurs vermittelt in sieben Modulen von je zwei bis drei Tagen plus einer Abschlussarbeit alle Skills für die Planung und Umsetzung nachhaltiger Live Experiences sowie für die Kreation einzigartiger Event Designs. Die Weiterbildung ist praxisbezogen und beleuchtet die aktuellen Trends in der Live-Branche. Das CAS LEED hat den Anspruch, anders zu sein: Alle Teilnehmenden haben individuelle Gründe, den Kurs zu besuchen und so soll auch jede und jeder entlang der verschiedenen Module anhand innovativer Formate einen eigenen Leitfaden für den Kurs kreieren können.


Sie haben es erwähnt: Die HSLU bietet bereits seit 2001 das CAS Event-Management an. Wo liegt der Unterschied zum CAS LEED?

Das CAS Event-Management fungiert als Basis und vermittelt konzeptionelle Grundlagen. Die Teilnehmenden lernen zum Beispiel, wie man ein Drehbuch schreibt und erstellen zum Abschluss ein Event-Konzept, welches in der Praxis dann auch tatsächlich umgesetzt wird. Im CAS LEED wiederum stehen Strategie und Kreativität im Zentrum. Hier geht es spezifischer um integrierte Kommunikation und den Einbezug von Markenwerten.


An wen richtet sich das Angebot?

Zielgruppe sind Absolventinnen und Absolventen des CAS Event-Managements sowie alle anderen Akteurinnen und Akteure aus dem Live-Bereich; so zum Beispiel Mitarbeitende von Event- und Messe-Unternehmen oder Personen, welche in ihren Unternehmen für Events, Anlässe und Marketing zuständig sind. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Tertiär-Ausbildung, also beispielsweise ein Bachelor-Studium. Wo diese nicht vorhanden ist, versuchen wir, die Interessierten im Sur-Dossier-Verfahren aufzunehmen. Wenn dies nicht möglich ist, stellen wir ein Hochschulzertifikat aus. Zudem bieten wir die Option an, dass Module oder Kurstage einzeln gebucht werden können.


Können Sie uns auch etwas über die Referierenden sagen?

Ich bin sehr stolz, dass wir für unseren Kurs Top-Dozierende gewinnen konnten, unter anderem Matthias Kindler, Berater für Live-Kommunikation, Andrea Hummler, Inhaberin der Mint Consulting AG, Iwan Funk, Managing Partner bei Bellprat oder Steffen Ronft, Fachdozent für Marketing, Markt- und Werbepsychologie. Sie alle werden spannende Praxisbeispiele aus ihrem Berufsalltag mitbringen und mit den Teilnehmenden diskutieren. Nach den Live-Unterrichtstagen finden jeweils so genannte Add-ons statt, zu welchen ebenfalls Top-Speakerinnen und -Speaker eingeladen sind – darunter Anja Lapčević, Co-CEO von Kingfluencers oder Eric de Groot, Meeting Designer aus den Niederlanden. Ausserdem werden wir zum Beispiel alles rund ums Metaverse diskutieren.


Das CAS LEED ist eine Antwort auf den Wandel in der Event- und Messebranche. Was bedeutet das für die Kursinhalte?

Früher war die Event-Branche bei den Absolvierenden mega beliebt, doch Corona führte zu grosser Abwanderung. Mit dem CAS LEED wollen wir die Branche für Talente wieder attraktiver und fit für die Zukunft machen. Dazu thematisieren wir die Megatrends von morgen wie Nachhaltigkeit, Communities, Digitalisierung und Metaverse. Zudem wird die Emotionalisierung von Inhalten immer wichtiger. Um die dazu nötige Kreativität zu ermöglichen, werden künftig neue Skills gebraucht – und die vermitteln wir.


CAS LEED – jetzt anmelden

Das erste CAS LEED findet von Januar bis Juni 2023 statt. Anmeldungen werden bis am 30. Dezember 2022 entgegengenommen. Der Kurs umfasst die folgenden Module:

  • Einführung und Grundlagen
  • Event und Strategie
  • Kreativität und Innovation
  • Event-Psychologie
  • Event-Design
  • Messe- und Kongressmanagement
  • Selbstkompetenzen
  • Abschlussarbeit

Alle Informationen gibt es hier.


Dr. Ines Fischer Gull

Dr. Ines Fischer Gull ist Dozentin und Programmleiterin an der Hochschule Luzern (CAS Event-Management und CAS Live Experience und Event Design). In den letzten Jahren hat sich die 51-jährige insbesondere auf die Themen Event- und Erlebnis-Management fokussiert. Von 2018 bis 2020 war Dr. Ines Fischer Gull Jurymitglied des XAVER-Awards von EXPO EVENT und agiert seit 2018 als Verwaltungsrätin der Therme Zurzach.


Grosse Vorfreude bei EXPO EVENT

Verbandspräsident Christoph Kamber erklärt: «Wir haben als Branchenverband die zentrale Aufgabe, Aus- und Weiterbildungsangebote zu evaluieren und zu entwickeln, um Perspektiven für bestehende und neue Mitarbeitende zu schaffen. Der aktuelle Fachkräftemangel ist eine grosse Herausforderung. Wir reden nicht nur darüber, sondern wirken mit dem CAS LEED aktiv dagegen. Wir freuen uns daher riesig darauf, mit der neuen Ausbildung zusammen mit der HSLU an den Start zu gehen und sind überzeugt, dass damit ein grosses Bedürfnis abgedeckt wird.»


EXPO EVENT Verband:
Im Rahmen einer Partnerschaft präsentiert der EXPO EVENT Verband auf den Kanälen von eventlokale.ch monatlich ein spannendes Thema aus der Eventwelt. Bei Fragen oder Anregungen steht die EXPO EVENT Geschäftsstelle gerne zur Verfügung:


EXPO EVENT

Swiss LiveComAssociation
+41 58 796 99 54
info@expo-event.ch
expo-event.ch

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten