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job.rocks: Die beiden Gründer im Eventtalk

Dass Florian Bodenmann und Fabio Donnaloia gemeinsam die Onlineplattform job.rocks entwickelt haben, ist kein Zufall. Florian als Wirtschaftsinformatiker und Fabio als ehemaliger Schweizer Geschäftsführer der Promotionsagentur CPM kennen sowohl den Personalmarkt als auch die digitalen Möglichkeiten in diesem Bereich wie ihre eigene Hosentasche. 

Florian & Fabio mit eurer neu lancierten Onlineplattform "job.rocks" habt ihr das Ziel, die Personalplanung in der Eventwelt einfacher zu machen. Was kann job.rocks, was andere Plattformen und Anbieter nicht können?

Fabio: job.rocks ermöglicht es auch kleineren Arbeitgebern, mit wenigen temporären Einsätzen, mit einer top professionellen Lösung zu arbeiten. Es gibt keine Fixkosten, zudem verbinden wir drei wichtige Elemente: einen Marktplatz für flexible temporäre Arbeit, ein benutzerfreundliches Einsatzplanungstool und die Möglichkeit, die Lohnabwicklung zu professionalisieren.
Florian: Aber auch Events mit über 100 Mitarbeitern am Tag können über die job.rocks «Cockpits» hervorragend organisiert werden, damit man immer genau sieht – wo noch ein Engpass besteht.
 
Wie seid ihr denn eigentlich darauf gekommen, ein Onlineportal für Eventjobplanung und -vermittlung zu entwickeln?

Fabio: Ich habe als Geschäftsführer einer grossen Promotionsagentur mehr als fünf Jahre lang nach einer Software gesucht, welche den gesamten Administrationsprozess der Personalplanung, von der Rekrutierung bis zur Lohnabrechung abdeckt. Mir war immer klar, dass wir mit dem richtigen System intern ca. 5-20% effizienter arbeiten könnten.
Florian: Für meine Masterarbeit wollte ich ein reales Problem lösen und so kam ich auf eine Personaleinsatzplanungssoftware. Dabei habe ich rund 20 Interviews geführt unter anderem mit Fabio. Er hat genau nach einer Software in dem Bereich gesucht. Das Projekt wurde dann immer umfassender und nun sind wir mit einer sehr flexiblen Lösung am Start, bei welcher man als Arbeitgeber seine Module je nach Bedürfnislage frei wählen kann.
 
Warum würdet ihr, wenn ihr eine Eventlocation betreiben- oder eine Eventdienstleistung anbieten würdet, eure Personalplanung zukünftig mit job.rocks machen? 

Fabio: Das Arbeiten mit job.rocks macht Spass und die Bedienung ist sehr intuitiv, darauf haben wir in der Entwicklung grossen Wert gelegt. Mitarbeiter in der Planung und Rekrutierung können dank job.rocks mehr Zeit für und mit den Kunden und Mitarbeitern verbringen. Statt Emails, Listen, WhatsApp, einer Software und Telefon braucht es ab jetzt nur noch job.rocks und Telefon.
Florian: Zudem fallen bei job.rocks in den Zeiten, in denen man die Software nicht nutzt, auch keine Kosten an. Man bezahlt also das Tool, wenn man es braucht und hat ansonsten keinerlei Ausgaben.
 
Gehen wir mal davon aus, dass eure Plattform nicht rein gemeinnütziger Natur ist, wie und wo verdient ihr denn eigentlich mit job.rocks euer Geld? 

Fabio: Nebst dem kostenlosen Marktplatz für Mitarbeiter und Arbeitgeber, bieten wir als Erweiterung die Software für Einsatzplanungen an, welche wir pro abgewickelten Job verrechnen. Man kann sich für die Nutzung dieser Erweiterung aber auch einfach mal registrieren, das kostet noch nichts. Erst wenn man dann auch mit der Einsatzplanung arbeitet fallen Kosten an. Daneben können Firmen, welche ihr Temporärpersonal nicht selber anstellen wollen, dies ebenfalls an uns auslagern.
Florian: job.rocks arbeitet mit einem Freemium Modell, d.h. viele Funktionen und auch ein Marktplatz über welchen Mitarbeiter rekrutiert werden können – sind effektiv gratis. Die weiteren Module bieten so grosse Vorteile, dass man nicht darauf verzichten möchte. 

Zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft: Was ist eure Vision mit job.rocks, wo soll eure Plattform in fünf Jahren stehen? 

Fabio: In fünf Jahren wollen wir in der Schweiz die erste Adresse für alle jene sein, welche flexibel für verschiedene Arbeitgeber tätig sein möchten, wann sie wollen und wo sie wollen.
Florian: Entsprechend gross wird auch der Nutzen für die Arbeitgeber sein – sie finden einen immer grösseren Pool an Mitarbeitern – und können diesen auch selber einsetzen.

Florian und Fabio, vielen Dank für das Gespräch. 
 
Gerne erklären die beiden Geschäftsführer von job.rocks interessierten Anbietern von Locations und Eventdienstleistern im persönlichen Gespräch, wie ihre Plattform funktioniert und warum job.rocks die Arbeit, insbesondere mit temporären Mitarbeitern, massiv vereinfacht.

Kontakt: 043 508 91 10 / contact@job.rocks.

Mehr Infos zu job.rocks: www.job.rocks

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