wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Duo Full House: Mit Comedy rund um die Welt

Gaby und Henry Camus haben geschafft, wovon viele Künstler träumen: Das turbulente Künstler-Ehepaar führt seine humorvolle Action Show auf Bühnen rund um den Globus auf. Sie spielen kopfüber Klavier, sprechen 6 ½ Sprachen, beherrschen aussergewöhnliche Jonglagen und akrobatische Tanzeinlagen und spielen zwischen durch auch mal für Könige und Zuschauer aus der ganzen Welt.
 
Gaby und Henry, als Duo Full House reist ihr schon seit Jahren um die Welt. Wie bringt man es als Comedy Duo fertig, Auftritte rund um den Globus zu erhalten?
Duo Full House: Wir haben unsere Arbeit & Auftritte langsam über die Jahre aufgebaut, noch bevor es virale Videos, Twitter und Casting Shows gab. Um neue Aufträge zu erhalten, muss man auftreten und gesehen werden. Vieles läuft dann über Mund zu Mund Propaganda, Künstlerbörsen und Kollegen, welche uns weiterempfehlen und vor allem über Agenturen. Dank Preisgewinnen und Fernsehauftritten sind wir zu unseren Auftritten auf der ganzen Welt gekommen.
 
Im Ausland gibt es ganz andere Bräuche und Sitten als bei uns in der Schweiz. Wie macht sich dies bei euren Auftritten bemerkbar?
Wir passen unsere Shows immer sprachlich und mit inhaltlichen Änderungen an. In Deutschland beispielsweise, schätzt das Publikum hart erarbeitetes Handwerk - schwierige artistische Tricks werden ausgiebig mit Applaus belohnt. Sarkasmus kann hingegen auch mal unbemerkt bleiben. In Spanien andererseits, lieben sie Satirisches, Doppelbedeutungen und schwarzen Humor. In Italien lässt unsere Mehrsprachigkeit die Zuschauer kalt, hingegen lieben und schätzen sie es, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert und man mit improvisieren das Beste daraus macht. In Japan macht das Publikum immer alles gemeinsam, alle klatschen schön zusammen und lachen fast wie auf Kommando. Niemand will sich von der Masse abheben.
 
Und was macht das Schweizer Publikum aus?
Das Schweizer Publikum hat den unverdienten Ruf eher schwierig und nicht so begeisterungsfähig zu sein. Wir finden, es zeugt vielmehr von Aufmerksamkeit und Höflichkeit, denn als Künstler muss man sich die Gunst des Publikums verdienen. Auch die Sprachengewandtheit in der Schweiz lieben wir: Praktisch alle sprechen und verstehen zwei oder drei Sprachen.
 
Wie kann man eure Show optimal in einen Event einbinden?
Wir sind dank langjähriger Erfahrung sehr flexibel. Die klassische Variante ist ein Showblock von 30-50 Minuten zwischen Hauptgang und Dessert.  Aber auch eine einwärmende Show zur Eröffnung des Abends ist möglich oder humorvolle Moderationen, die durch den ganzen Abend begleiten. Unsere Mehrsprachlichkeit erlaubt es uns, auch internationale Gäste zu unterhalten.
 
Ihr habt eure Show bereits vor Persönlichkeiten wie dem König von Marokko und verschiedenen Prinzen aufgeführt. Müsst ihr euer Programm ändern, wenn ihr für Royals und VIPs auftretet?
Natürlich ist man ein wenig aufgeregter, aber schlussendlich sind VIPs auch nur Menschen. Als Künstler muss man sich etwas beherrschen, um nicht immer wieder zu ihnen zu schauen, wie die Show ankommt. Wir spielen schliesslich für das ganze Publikum und versuchen immer das Beste zu geben, egal wer vor uns sitzt.
 
Was war für euch der eindrücklichste Auftritt eurer Karriere?
Da gibt es natürlich viele Höhepunkte. Direkt übertragene Fernsehauftritte sind immer aufregend, da man weiss, dass Millionen von Zuschauern die Show live mitverfolgen. Vor einigen Jahren haben wir eine deutsche Show mit mehr als 10'000 Zuschauern moderiert, das war sehr eindrücklich. Auch die Auftritte am Comedy Festival in Südafrika sind unvergesslich oder unser Auftritt auf einer Openair Bühne in Ascona letzte Pfingsten.
 
Und was können die Zuschauer von euer Show erwarten?
Wir bezeichnen unser Genre als Action-Comedy: Eine bunte Mischung aus visueller und gesprochener Komik, Artistik und hochstehenden musikalischen Einlagen. Oder wie die Presse uns gerne bezeichnet: Eine perfekte Mischung aus amerikanischem Entertainment und Schweizer Präzision.
 
Vielen Dank für das Gespräch, Gaby und Henry Camus.
 
Das Duo Full House besteht aus dem Künstlerehepaar Gaby und Henry Camus. Gaby kommt aus Effretikon, während Henry -ein entfernter Nachkomme von Albert Camus- aus New York stammt. Sie führen ihre Action-Comedy Shows seit Jahren an grösseren und kleineren Events auf. Du willst das Duo Full House für deinen nächsten Event buchen? Hier geht’s zur Webseite.

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten