wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Guerilla Marketing: So leicht kann man Grosses erreichen

Genug von herkömmlichen Marketingideen? Dann ist es Zeit, sich mit Guerilla Marketing zu befassen! In der heutigen Zeit nehmen wir ungefähr 6000 Werbekontakte pro Tag war. Das ist viel. Um aus diesen zahlreichen Kontakten herauszustechen, braucht es vor allem eines: Innovation. Und hier kommt Guerilla Marketing ins Spiel: Einfache Mittel, grosse Aufmerksamkeit und eine grosse Prise Innovation.
 
Ziel dieser Marketing Strategie ist es, mit einfachen Mitteln grosse Aufmerksamkeit zu erreichen. Auf unkonventionelle Art und mit wenig Geld werden Produkte - oder eben Events – promotet. Wichtig ist dabei, dass die Ideen neuartig sind und einen gewissen Überraschungseffekt mit sich bringen. Wenn reguläre Marketinginhalte neu verpackt werden und in unerwarteter Form auf eine weite Bandbreite an Menschen treffen, so verbreiten diese die Botschaft im Idealfall von selbst weiter. Nicht selten sind Guerilla Marketing Kampagnen viral gegangen und den Menschen so bestens im Gedächtnis geblieben. Einziger Wermutstropfen: die rechtliche Ausgangslage. Bevor Guerilla Aktionen durchgeführt werden, sollte man sich über die juristische Korrektheit der geplanten Kampagne informieren.
Nichts desto trotz, wir haben für euch einige Beispiele für kreative Vermarktung gesammelt. Viel Spass beim Durchstöbern!
 
Flash Mobs
Was vor ein paar Jahren einen grossen Hype auslöst, funktioniert auch heute noch – wenn richtig angewendet. Flash Mobs sind grössere oder kleine Ansammlungen von Menschen in der Öffentlichkeit, welche gemeinsam aussergewöhnliche Aktionen durchführen und sich danach wieder auflösen, als wäre nichts gewesen. Tipp: unbedingt filmen und später verbreiten!
Beispiel: Kissenschlacht am Zürichsee

Pop Up Events
Pop up Events sind viel mehr als trendige, temporäre Ereignisse: Sie können Brand Awareness steigern und ein neues Publikum ansprechen. Für grössere Events kann es sich durchaus lohnen, einen Pop Up Event als Wegbereiter in Betracht zu ziehen.
Beispiel: Lass den Caterer vom grossen Event am Pop Up kleine Samples verteilen und nutze die Gelegenheit, jedem Besucher einen Flyer in die Hand zu drücken.


​Menschenliebe beweisen
Werdet Teil euer Community und zeigt auf der Strasse Nächstenliebe. Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt: So kann angeboten werden, jemandem die Einkaufstasche nach Hause zu tragen oder man verteilt auf der Strasse den Menschen Komplimente. Solche Aktionen sollten natürlich unbedingt aufgezeichnet werden, damit sie einem breiteren Publikum vorgelegt werden können.

Interaktive Alltagsgegenstände
Ob Halteschlaufen im Bus, Sitze im Tram oder simple Einkaufstüten: alltägliche Gegenstände im öffentlichen Raum verbunden mit einer einfallsreichen Idee, können schnell Eindruck hinterlassen.
Beispiel: Die US Fernsehserie „Sopranos“ handelt von der Mafia und lässt zum Serienstart Taxis durch die Strassen fahren, aus deren Kofferraum Plastikarme baumeln.



Temporäre Graffitis
Mit Kreide oder wasserlöslicher Farbe können auf Strassen und Trottoirs auffällige Motive, wie beispielsweise optische Illusionen gezeichnet werden.
Beispiel: Der Fussgängerstreifen in McDonalds Optik

 
 
Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie ihr euren nächsten Event promotet! 

 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten