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Wie du das beste Personal für deinen Event findest

Ob sich Teilnehmer positiv an einen Event erinnern, liegt zu einem grossen Teil daran, ob sie sich während dem Anlass wohl fühlen. Die Freundlichkeit, der Auftritt und die Kompetenz des Teams vor Ort spielen dabei eine wichtige Rolle. Wie man die besten Hostessen und Promoter findet und welche Kriterien man dabei beachten soll, erzählt euch Alban Haas von der Schweizer Agentur Promotion-Tools.
 
Alban Haas, was für Personen befinden sich in eurem Personal Pool?
Alban Haas: Bei Promotion-Tools haben wir momentan rund 3000 aktive Promotoren im Alter von 18 bis 68 Jahren. Die Anzahl der Frauen überwiegt jedoch, nur ein Viertel unserer Promotoren sind männlich. Unter unserem Personal befinden sich Studenten, Arbeitssuchende und Personen, welche nebst ihrer Festanstellung noch einen Nebenerwerb suchen.

Welche Personal Kategorien vermittelt Promotion-Tools?
Neben den Field Agents, den „regulären“ Promoteren führen wir auch Koordinatoren, Teamleiter, Promotions-Logistiker, Merchandiser, Sales Agenten, Hosts und VIP Hostessen.

Was unterscheidet den regulären Promoter von Hosts und Hostessen?
Als Hostessen gelten bei uns jene, die eine Mindestgrösse von 1.70m und ein gepflegtes Erscheinungsbild haben. Die männlichen Hosts benötigen eine Körpergrösse von 1.80m. Ausserdem achten wir besonders bei Hostessen und Hosts auf gute Umgangsformen und Fremdsprachen-Kenntnisse.

Wie müssen Kunden vorgehen, wenn sie über euch Personal für ihren Event buchen wollen? Wie sieht der Ablauf aus?
Auf unserem Hostessenportal können Kunden passende Hostessen und Hosts für ihren Event finden. Sobald wir alle nötigen Informationen zum Event per Mail oder Telefon erhalten haben, erstellen wir eine Offerte.

Auf welche Kriterien sollten Kunden achten, wenn sie Personal buchen?
Noch bevor der Kunde viel Zeit in die Personalsuche investiert, sollten die genauen Bedürfnisse und Aufgaben definiert sein. Anschliessend ist es bestimmt sinnvoll, Personal über eine vertrauenswürdige Agentur zu buchen, die ihre Poolmitglieder persönlich kennt und den Kunden bei der Profilwahl, Schulung und Umsetzung unterstützen kann.

Können interessierte Kunden das Personal selbst auswählen oder teilt ihr eure Mitarbeiter ein?
Dafür haben wir unser Hostessenportal entwickelt, wo Kunden ihre Auswahl treffen können. Sind die Personen am entsprechenden Datum verfügbar, werden sie von unserem Staff Planning gebucht. Oft aber kennen wir bereits die Bedürfnisse unserer Kunden genau und können ihnen das entsprechende Personal für die Events zusammenstellen.

Mit welchem Preis müssen eure Kunden für einen Promoter an einem dreistündigen Event rechnen?
Grundsätzlich ist es so, dass wir mit unseren Mitarbeitern eine Mindesteinsatzzeit von 4 Stunden vereinbart haben. Spezialfälle werden wir jedoch gerne prüfen. Die Preise beginnen ab 38.50.- CHF pro Stunde und variieren je nach Qualifikation der Mitarbeiter.

Was können Eventorganisatoren selbst tun, damit ihr Personal am Event einen guten Eindruck hinterlässt?
Promotion-Tools hilft gerne bei der optimalen Selektion. Danach gilt es, das Personal vorgängig oder vor Ort emotional abzuholen und richtig für den Einsatz zu schulen. Dazu gehören neben den Do & Don’t Informationen auch mögliche Szenarien. Nur eine Hostesse, welcher die Aufgaben zu 100% klar sind und die sich wohl fühlt in ihrer Rolle kann einen perfekten Eindruck hinterlassen.
  
Alban Haas, danke für das interessante Gespräch. 

Alban Haas ist Managing Director von Promotion-Tools, einer inhabergeführten Below-the-Line Agentur mit Hauptsitz in Zürich. Von Live-Marketing, über Promotionen, Logistik und IT-Lösungen, wird bei Promotion-Tools alles rund um Marken angeboten.

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