wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Stilvolle Deko für den grossen Tag

Das schönste im Raum an der Hochzeit sollte natürlich die Braut sein. Doch neben dem eleganten Hochzeitskleid, dem aufwändigen Makeup und der vor Glück strahlenden Braut, soll auch die Dekoration optisch überzeugen. Auf was ihr bei der Hochzeitsdekoration achten solltet, was die aktuellen Trends sind und welche Dekorationen ihr selbst basteln könnt, erklärt euch Kate von Kate’s Wedding.
 
Welche Trends kann man momentan bei der Hochzeitsdekoration erkennen?
Kate: Vintage Dekorationen sind noch immer sehr beliebt, doch dieser Trend flacht langsam aber sicher ab. Zurzeit sind Stilrichtungen wie Boho oder Green Weddings sehr angesagt. Zu jedem Trend muss man jedoch die passenden Details finden.
 
Gibt es auch klassische Dekorationen, die nie aus der Mode gehen? 
Gute Beispiele dafür sind Rosenkugeln mit Kernzenständern in der Mitte oder klassische Gestecke auf den Tischen. Dekorationen mit Rosen, Efeu und Perlen sind ebenfalls klassische Elemente. 


Welche Dekoration darf an keiner Hochzeit fehlen?
Der Brautstrauss und ein Anstecker für den Bräutigam sind Pflicht! Ansonsten ist sicherlich ein gut lesbarer Tischplan empfehlenswert. Nichts ist schlimmer, als wenn 80 Gäste im Saal ihren Platz suchen müssen.

Auf welche Faktoren sollte man bei der Wahl der Hochzeitsdeko achten?
Wichtig ist, dass man sich überlegt, in welcher Saison man heiratet und welche Blumen dann erhältlich sind. Für die Deko ist auch essentiell, was der Look der Location ist, wie viel Budget man ausgeben will und ob man selbst basteln oder einen Profi engagieren will. 

Wie viel Budget sollte man für die Dekoration einrechnen?
Unsere Paare rechnen für Dekoration der Trauung und des Dinners, sowie den Brautstrauss und Anstecker zwischen 2800.- und 3800.- CHF ein.

Do-it-yourself wird immer mehr zum Trend. Auf was sollte man dabei achten?
Wenn man das Talent, die Zeit und vor allem auch die Nerven und das Budget hat, ist Do-it-yourself eine grossartige Sache! Es gibt auch unzählige Tutorials, aber die sind meist nicht so einfach wie sie wirken. Zudem sind die Artikel im Fachhandel sehr kostspielig und liegen nach der Hochzeit oftmals ungebraucht herum. Was soll man zu Hause mit 40 Vasen anstellen?

Welche Dekorationen eignen sich gut zum selbst basteln?
Kleine Geschenke wie Zuckermandeln in kleinen Beuteln oder süsse Honigtöpfchen und Konfitüren können super wirken, wenn sie hübsch verpackt sind. Hierzu gibt es auch wirklich gute und einfache Anleitungen online.

Und zum Schluss: Wo kann man sich Inspirationen und Tutorials für Do-it-yourself Hochzeitsdeko herholen?
Pinterest ist dafür sicherlich eine gute Adresse. Aber Vorsicht: Suchtgefahr! Ansonsten finde ich die Webseite von Intimate Weddings auch sehr inspirierend.


Vielen Dank für das Gespräch, Kate.
 
Kate entwirft zusammen mit ihrem Team von Kate’s Wedding kreative und stylische Dekorationen für Hochzeiten. Zusammen mit dem Brautpaar wird die Traumdekoration gewählt, welche Kate dann einkauft, bastelt und an der Hochzeit aufstellt.

Noch mehr Inspiration gesucht? Extra für euch haben wir von eventlokale.ch eine Pinterest Sammlung mit Do-it-yourself Ideen für Hochzeitsdekorationen zusammengestellt. Hier klicken
 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten