wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

5 Eventtechnik-Pannen und wie man sie vermeiden kann

Roger Büchel, Experte für Eventservices, gibt Tipps: 

Häufige Event-Technik Pannen und wie man sie vermeiden kann
  1. Die häufigste Ursache von Pannen ist menschliches Versagen: Die Wahl des richtigen Fachpersonals ist darum das A und O. 
  2. Fehlbedienungen durch Kunden und Redner: Damit z.B. während einer Präsentation kein Bildschirmschoner von Kundenlaptops angeht, sollten die Systemeinstellungen bereits im Probedurchlauf richtig eingestellt sein.
  3. Um Hektik zu vermeiden, sollten Powerpoint- und andere Inhaltsdateien dem Technikverantwortlichen bereits im Vorfeld zum Check zugestellt werden.
  4. Mit dem Einsatz von Backup-Systemen für sensible Technik wie Projektion, IT-Netzwerk, Signalverteilung, Kommunikationssystem usw. können Ausfälle verhindert werden.
  5. Um im Vorfeld einer Veranstaltung Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Veranstaltern, Kunden, Liveacts, Moderatoren, Rednern usw. zu vermeiden, sind klare und schriftlich festgehaltene Briefings von zentraler Bedeutung.

Roger Büchel ist Mitglied der Geschäftsleitung der Habegger AG mit Hauptsitz in Regensdorf-Zürich. In dieser Funktion leitet er seit 8 Jahren den Bereich «Venue Service». Zuvor führte er während 8 Jahren ein eigenes Eventservice Unternehmen in der Ostschweiz. Roger Büchel ist begnadeter Musiker, verheiratet und Vater von zwei Söhnen. 

In der Rubrik «Top 5» geben Experten aus der Veranstaltungswelt Tipps zu unterschiedlichsten Event-Themen. Wenn du deine Erfahrung auch gerne mit der Eventwelt teilen möchtest, freuen wir uns von dir zu hören: Unser Kontakt: redaktion@eventlokale.ch.

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten